ASP - Training am 22. Januar 2017.



Ja, es war saukalt und am Morgen noch war ich der Auffassung, daß ich auf gar keinen Fall auf den Platz fahre und mit trainiere. Gegen 11 Uhr hat die Sonne bereits ihre Strahlen auf maximales Wärmen gestellt und erlaubt es sich draußen aufzuhalten. Wenn man in den Maßen von Teilnehmern des ASP denkt, dann sollte es noch wesentlich wärmer sein. Vergleichbar z.B. Florida oder Südspanien.

Wie ein gutes Trialtraining so beginnt auch dieses mit Übungen zur Lockerung auf dem Bike. Es geht in enge Kurven unter Kniebeugen und Kniebeug-Ausschwungübungen um für die nachfolgenden Sektionen locker und gelenkig zu werden.
Stacks Image 9
Stacks Image 11
Stacks Image 13
Nach den Schwungübungen kommen dann die Vorbereitungen für das leichte Vorderrad. Dazu ist ein Bewegungsablauf nötig, bei dem man in die Rasten quasi springt, also das Vorderrad zum eintauchen bringt, um dann den Schwung des Ausfederns mit einem Gasstoß unterstützt, mitzunehmen. So beginnt der Wheelie, der steht hier aber nicht im Vordergrund. Viel wichtiger ist es, so präzise das Vorderrad lupfen zu können, daß man eine Kante mit dem Vorderrad exakt kurz unter der Kante ansteuert um dann mit einem Gasstoß das Rad darüberzuheben und mit dem zweiten Gasstoß das Motorrad bei gleichzeitigem Herausspringen aus den Rasten, was das ganze Körpergewicht von der Fuhre nimmt, über die Kante zu heben.
Stacks Image 23
Stacks Image 25
Nach dem Warmfahren und den ersten Übungen kommt dann die Besprechung der ersten Sektion. Es geht um enge Kurven, einen kleinen, steilen Hügel nach dem eng abgebogen werden muß und eine Abfahrt durch ein paar Steine, die es zwingend erfordern, das Motorrad sehr leicht zu führen.
Jürgen Golz, unser Trainer
Unten um den Baum herum. Es ist eng.
Und weiter zum nächsten Baum, um den es eng aufwärts gehen soll.
Es geht um den Baum herum, nicht einfach. Man muß sehr tief ins Motorrad. Wir bekommen die Spur sehr genau erklärt.
Und dann zwischen den Hütchen durch zurück.
So sehen dann die Übungen im Detail aus:
Stacks Image 54
Stacks Image 60
Stacks Image 56
Stacks Image 58
Stacks Image 66
Stacks Image 62
Stacks Image 64
Stacks Image 68
Stacks Image 70
Stacks Image 72
Stacks Image 74
Stacks Image 76
Stacks Image 78
Stacks Image 80
Stacks Image 82
Stacks Image 84
Stacks Image 86
Stacks Image 88
Stacks Image 90
Stacks Image 92
Stacks Image 94
Stacks Image 96
Stacks Image 98
Zum Ausklang noch eine Übung mit einer kleinen Auffahrt, eng um einen Baum nach unten, das Gewicht muß komplett nach hinten gelagert werden zusammen mit einer Kurve und exakter Blickführung. Danach eine Auffahrt, die tief im Motorrad gefahren werden muß und mit Strecken finalisiert werden muß, damit das Motorrad am Schluß nicht steigt.
Stacks Image 108
Stacks Image 110
Stacks Image 112
Stacks Image 114
Stacks Image 116
Stacks Image 118
Stacks Image 122
Stacks Image 120
Stacks Image 124
Stacks Image 126
Stacks Image 128
Stacks Image 130
Stacks Image 132
Stacks Image 134
Stacks Image 136
Stacks Image 138
Stacks Image 140
Stacks Image 142
Stacks Image 144
Stacks Image 146
Schlußendlich sitzen wir alle bei einer echt leckeren Suppe mit Würstchen, Leberkäs und Brot zusammen.